Verpackungsmaterial

Neue Materialien: Strahlendes Weiß ohne Pigmente

Polymerfolien, die extrem dünn sind und eine hohe Lichtstreuung aufweisen, sind das Ergebnis eines neuen Verfahrens aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das kostengünstige Material lässt sich industriell auf unterschiedlichsten Gegenständen aufbringen, um ihnen eine attraktive weiße Optik zu verleihen. Zudem kann das Verfahren Produkte umweltfreundlicher machen.

Eine strahlend weiße Oberfläche lässt Möbel und andere Gegenstände sauber, hell und modern wirken. Bislang ist Titandioxid das Standardpigment, um Lacke, Farben und Kunststoffe, aber auch Kosmetika, Lebensmittel, Kaugummi oder Tabletten weiß zu färben. Das Pigment steht jedoch in der Kritik. «Titandioxid hat einen sehr hohen Brechungsindex, es reflektiert einfallendes Licht fast vollständig, hat jedoch den Nachteil, dass sich seine Partikel nicht abbauen und dadurch auf Dauer die Umwelt belasten», sagt Professor Hendrik Hölscher vom Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT) des KIT. Zudem gibt es Bedenken, dass Titandioxid möglicherweise gesundheitsschädlich sein könnte.

«Wir umgehen die Verwendung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Pigmenten, indem wir poröse Polymerstrukturen mit vergleichbar hoher Streuung erzeugen», so Hölscher. Inspiriert wurden er und sein Team von dem weißen Käfer Cyphochilus insulanus, dessen Schuppen dank einer speziellen Nanostruktur seines Chitinpanzers weiß erscheinen. «Nach diesem Vorbild stellen wir aus Polymeren feste, poröse Nanostrukturen her, die einem Schwamm ähneln», sagt Hölscher, der am IMT die Forschungsgruppe Biomimetische Oberflächen leitet. Wie die Bläschen von Rasier- oder Badeschaum sorgt auch hier die Struktur für eine Streuung des Lichts, die das Material weiß wirken lässt. Die neue Technik für eine kostengünstige und unbedenkliche weiße Optik eignet sich für verschiedenste Oberflächen.

KIT Center Materials in Technical and Life Sciences
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen, www.materials.kit.edu/index.php, www.sek.kit.edu/downloads/Datenblatt-IMT-bionische-Oberflaechen-en.PDF

(C) REK & THOMAS MEDIEN AG

Packaging materials

New materials: brilliant white without pigments

Polymer films that are extremely thin and characterized by a high light-scattering rate are produced by a new process developed by the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). The inexpensive material may be applied industrially to various objects to give them an attractive white appearance. Moreover, the process can make products environmentally more compatible. 

A brilliant white surface makes furniture and other objects appear clean, bright, and modern. So far, titanium dioxide has been the standard pigment used for white colouring of lacquers, paints, and plastics as well as of cosmetics, foods, chewing gum, or pills. However, the pigment is in the focus of criticism. «Titanium dioxide has a very high refractive index. It reflects incident light almost completely. But it is associated with the drawback that its particles do not degrade and thus pollute the environment in the long term,» says Professor Hendrik Hölscher of KIT’s Institute of Microstructure Technology (IMT). Besides, there have been concerns that titanium dioxide could be harmful to health.

«We avoid the use of pigments that are harmful to health and the environment by producing porous polymer structures of comparably high scattering efficiency,» Hölscher says. He and his team were inspired by the white beetle Cyphochilus insulanus, whose chitin scales appear white thanks to their special nanostructure. «Based on this model, we produce polymer-based solid, porous nanostructures, which resemble a sponge,» says Hölscher, who heads the Biomimetic Surfaces Group of IMT. Similar to the bubbles of shaving or bathing foam, the structure scatters light, which makes the material appear white. The new technology for low-cost and environmentally compatible white optics is suited for various surfaces.

KIT Center Materials in Technical and Life Sciences
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen, www.materials.kit.edu/index.php, www.sek.kit.edu/downloads/Datenblatt-IMT-bionische-Oberflaechen-en.PDF

(C) REK & THOMAS MEDIEN AG