Zellcheming Vorschau

Zellstoff und Papier

Interview mit Petra Hanke, Geschäftsführerin, Verein Zellcheming

Welchen Trends unterliegt die Papierwirtschaft derzeit und wie wird diesen auf der Zellcheming Expo Rechnung getragen? Spannende «Trends» in unserer Branche zielen z. B. auf Papier und aus Holz abgeleitete Materialien und Werkstoffe für neue Anwendungen. Dies betrifft die unterschiedlichsten Bereiche, wie den zukünftigen Einsatz von maßgeschneiderten Papieren in konstruktiven Werkstoffen und Baumaterialien, über flexible Verpackungen aus Papiermaterialien bis hin zu funktionalen Hygienepapieren und medizinisch-diagnostische Sensoren auf Papierbasis.
Hier hat sich im Verein Zellcheming bereits viel getan und die Themenfelder der Fachausschüsse wurden ausgeweitet. Es sind ganz neue Fachausschussthemen ins Leben gerufen worden, wie z. B. der Fachunterausschuss «Papier in neuen Anwendungen (PIA)».
Andere sind aus Fachunterausschüssen hervorgegangen, wie der Fachausschuss «Mikrobiologie (MBIO)» und wieder andere haben sich im Hinblick auf eine thematische Fokussierung neue Namen gegeben, wie der Fachausschuss «DATA» mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0.
Mit diesen aktuellen Maßnahmen wird es möglich sein, die strukturellen Veränderungen und Transformationen, welche diese Branche in der heutigen Zeit umfangreich erlebt, aktiv und zielorientiert mitzugestalten und das spiegelt sich im diesjährigen Vortragsprogramm der Zellcheming-Jahreshauptversammlung deutlich wieder.

Verein der Zellstoff- und Papier-Chemiker und -Ingenieure
(Verein Zellcheming), D-64331 Weiterstadt, www.zellcheming.de

Preview Zellcheming

Pulp and Paper

Interview with Petra Hanke, Executive Director, Zellcheming Association

What are the current trends governing the paper industry and how is the Zellcheming-Expo accommodating them? Exciting «trends» in our industry fo­cus on paper, wood raw materials and ma­terials for new applications. These cover a wide range of fields – from the future use of customized papers in construction and building materials and flexible paper packaging to functional tissue paper and diagnostic medical paper-based sensors.

A lot of work has already been done by the Zellcheming Association – with the result that the technical committees have ex­panded specific topics. Entirely new topics have been adopted by the technical committees, for example, «Paper in new applications (PIA)».
Further topics have also emerged from subcommittees, such as the expert committee «Microbiology (MBIO)»; some have renamed themselves in line with their thematic focus, including the expert committee «DATA», which deals with Industry 4.0.
These measures will actively and directly help shape structural changes and transformations, which the industry is widely experiencing at present. This process is also reflected in this year’s agenda at the Zellcheming Annual General Meeting.

Association of Chemical Pulp and Paper Chemists and Engineers
(Zellcheming Association), D-64331 Weiterstadt, www.zellcheming.de