Technische Textilien

Recycling von Smarten Textilien

Interview mit Sebastian Leis, STFI

1. Das STFI untersucht das Recycling von Smarten Textilien. Was darf man unter dem Begriff «Smarte Textilien» verstehen? Wir am Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) definieren für uns technische Smarte Textilien als Textilien mit Zusatzfunktionen, entweder zur Wandlung, Erzeugung oder dem Transport von Energie oder zur Reaktion auf äußere Einflüsse.

2. Welche Stoffe müssen recycelt werden und welche Herausforderungen müssen dazu gemeistert werden? Als Stoffe sind textile Grundmaterialien zu erwarten. Des Weiteren Metalle, Carbonfasern, aber auch Kunststoffe bis hin zu textilfremden Bestandteilen, wie Verbindungsteile, Reißverschlüsse, Knöpfe etc. Theoretisch ist alles rückführbar, aber nur für wenige Stoffe ist bzw. wird das ökonomisch umsetzbar und ökologisch sinnvoll sein. Die Herausforderung der nächsten Jahre wird die Entwicklung energieeffizienter Rückgewinnungsmethoden und deren ökologische und ökonomische Bewertung im Gesamtsystem der Wertstoffe sein.

3. Welche Lösungsansätze sind denkbar und welche Ansätze wird das STFI untersuchen? Aufgrund der Heterogenität der Produkte sind Lösungsansätze aus allen Recyclingbranchen wichtig. Mechanische, chemische und thermische Prozesse werden eine Rolle in der Behandlung der  Abfälle spielen müssen. Wir werden uns in alle Felder mit unseren Erfahrungen einbringen, wobei das mechanische Aufbereiten und Trennen einen großen Raum einnehmen wird.

4. Mit welchen Partnern kooperiert das STFI hierzu und welchen Part übernimmt welcher Partner? Wir arbeiten mit einem großen Netzwerk an Partnern zusammen. Das sind Unternehmen aus Textilsortierung und –recycling, Aufbereitungsmaschinenbau, Elektrotechnik und Sensorik, Forschungspartner aus dem In- und Ausland, maßgeblich auf europäischer Ebene. Und natürlich mit der teils sehr kleinteiligen Textil- und Kunststoffindustrie. 

5. Welche Ziele sollen bis wann erreicht werden, wie ist die Roadmap? In fünf Jahren wollen wir zu den führenden Textilforschungsunternehmen im Themenbereich technischer Smart Textiles gehören. Parallel werden wir sowohl weiter in den Ausbau unserer Erfahrungen als Ansprechpartner der Industrie als auch in ein semi-industrielles Anlagensystem für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit investieren.

6. Wie lange wird insgesamt geforscht? Forschungsaufgaben sind endlos – aus jedem Ergebnis erwachsen neue Herausforderungen und weitere, teils sehr clevere, Lösungsansätze, die vor der Forschungsaufgabe nicht erkennbar waren.

Wichtig für uns  sind dabei immer die Kooperation und der Input der Industrie, die unsere Forschungsschwerpunkte bestimmen. “

Herr Leis, danke für das Interview.

Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), An-Institut der Technischen Universität Chemnitz, D-09125 Chemnitz, www.stfi.de

(C) REK & THOMAS MEDIEN AG

Technical textiles

Recycling smart textiles

Interview with Sebastian Leis, STFI

1. STFI is researching recycling of smart textiles. What are smart textiles? We as the Saxon Textile Research Institute define smart textiles as textiles with additional functions. Either to convert, produce or transport energy or to react on external influences. 

2. Which materials need to be recycled and what are the challenges of recycling them? There are basic textile materials, as expected. Furthermore, metals, carbon fibres or different plastics and various pieces of foreign matter, like connecting parts, zip fasteners or buttons. In theory, everything is recyclable but only for certain materials is it or will it be economically realizable and ecologically worthwhile. The challenge for the next years will be to develop energy-efficient methods for the recovery and their assessment in the economic and ecologic context of (reusable) materials.

3. Which approaches for a solution can be imagined and which of these approaches will STFI research? Due to the heterogeneity of the products, approaches from all recycling branches are important. Mechanical, chemical and thermal processes will have to play a role in the management of the waste. With our experience, we will contribute in all areas, although mechanical treatment and separation will loom large.

4. Who are the STFI-partners and what is their part in this project? We work with a wide network of partners. These are companies from textile sorting and recycling, preparation machine construction, electrical engineering and sensor technology, and national and foreign research institutes, mainly on a European level. And, of course, with the sometimes very fragmented textile and plastics industry.

5. Which goals does STFI expect to reach by when? What is the road map? In five years, we want to be one of the leading textile research institutes in the field of technical smart textiles. Simultaneously we will expand our experiences and capabilities to be one of the main contacts for the industry and, therefore, we are investing in a semi-industrial facility system for circular economy and sustainability. 

6. For how long is this research planned? Research tasks are endless – from every result, there are other challenges and very clever approaches for the solution emerging that have not been predictable.

Important for us are the co-operation with and input from the industry that define our research emphases. “

Mr Leis, thank you for explaining.

Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), An-Institut der Technischen Universität Chemnitz , D-09125 Chemnitz, www.stfi.de

(C) REK & THOMAS MEDIEN AG