Textilbeschichtung

UV-LED-vernetzbare flexible und dehnbare Beschichtungen für Technische Textilien 

Interview mit Dr. rer. nat. Ralf Lungwitz, STFI

1. Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Beschichtung technischer Textilien und in welche Richtung wurde am STFI hierzu geforscht? Der Trocknungs- und Vernetzungsschritt von Textilbeschichtungen findet bei höheren Temperaturen im Bereich von 120 °C bis 220 °C über mehrere Minuten statt und dient dem Verfestigen der Beschichtung sowie zur Herstellung der späteren Gebrauchsfähigkeit. Die damit verbundenen Energiekosten sind ein erheblicher finanzieller Faktor bei der Herstellung von beschichteten Textilien dessen Bedeutung durch zukünftige umweltpolitische Maßnahmen wie der CO2-Besteuerung noch kritischer zu betrachten sind. Weitere Nachteile liegen in der Verwendung von Wasser, als wertvoller Ressource, bzw. org. Verbindungen als Lösemittel. 

In Zeiten steigender Energiepreise und einem wachsenden Umweltbewusstsein geht daher der Trend der Textilveredelung zu modernen, ökologischen, energie- und kosteneffizienten Applikations- und Trocknungssystemen. Eine in der Lack-, Druck- und Papierindustrie schon weit verbreitete Trocknungstechnologie ist die UV-Härtung. Die Verwendung von UV-vernetzbaren Systemen ist dabei eine schnelle, umweltfreundliche und energieeffiziente Alternative zu traditionellen thermischen Trocknungs- bzw. Härtungsverfahren. 

Das Ziel des Projektes war die Erarbeitung technologischer Lösungen zur Anwendung UV-vernetzbarer Formulierungen zum Erzielen flexibler und dehnbarer Beschichtungen auf Technischen Textilien. 

2. Mit welchen Formulierengen wurden Tests durchgeführt und warum wurden diese ausgewählt? Die getesteten Beschichtungsformulierungen setzten sich aus Uretha- nacrylaten, Vernetzern und TPO-L als Photoinitiator zusammen. Die UV-Vernetzung wurde mit einem energieeffizienten und umweltfreundlichen UV-LED- Strahler (395 nm) durchgeführt. Zur Erzielung spezielle Funktionalitäten wie z. B. Abriebfestigkeit oder antimikrobieller Wirkung wurden verschiedenen Additive eingearbeitet. Die Applikation der Formulierungen erfolgte mittels Streichbeschichtung auf Web-, Maschenwaren und Vliesstoffe. Um das Aushärteverhalten zu verbessern, wurden verschiedene Strategien zur Vermeidung der Sauerstoffinhibierung untersucht.

3. Welche Strategien waren das? Ein Problem der UV-Vernetzungstechnologie (speziell bei der Verwendung von UV-LED-Strahlern im UVA-Bereich), welches bei thermischen Vernetzungsarten nicht auftritt, liegt in der teilweise unvollständigen Oberflächenvernetzung. An der Grenzfläche zwischen Binder und Luft kommt es zur Reaktion von Sauerstoff mit den erzeugten Radikalen, was zum Abbruch der Polymerisation/Vernetzungsreaktion an der Oberfläche führt. Dies zeigt sich häufig durch eine leicht klebrige bzw. schmierige Oberflächenbeschaffenheit. Zur Verhinderung der Sauerstoffinhibierung haben wir zwei verschiedene Ansätze getestet. 

Zum einen haben wir den Formulierungen spezielle Additive, welche als Sauerstofffänger fungieren, zugesetzt und zum anderen unter einer Inertgasatmosphäre (Stickstoff) die UV-Vernetzung durchgeführt. Wir haben festgestellt, dass die Inertisierung wesentlich effektiver ist.

4. Zu welchem Ergebnis kommen Sie? Es wurden flexible und dehnbare Beschichtungen, auf Basis von UV-vernetzbaren Formulierungen, entwickelt. Ohne Beeinträchtigung der UV-Vernetzung konnten Additive zum Erreichen einer Abriebbeständigkeit, antimikrobiellen Wirkung, Wärmedämmung und von optischen Effekten eingearbeitet werden. Die Formulierungen wurden erfolgreich mittels Streichbeschichtung im Direkt- und im Transferverfahren auf Polyestergestrick, -gewebe, -gewirke und -spinnvliesstoff appliziert. Es konnten Auftragsgewichte im Bereich zwischen 46 g/m2 und 265 g/m2 realisiert werden. 

Eine effektive Verhinderung der Sauerstoffinhibierung gelang durch das UV-Vernetzen unter Inertgas (N2). Dabei konnte die eingesetzte Photoinitiatormenge von 5 % bis auf 0,5 % reduziert werden. Mit einer Restsauerstoffkonzentration von < 50 ppm und 0,5 % TPO-L konnte auch bei Bahngeschwindigkeiten von bis zu 10 m/min noch eine Aushärtung der Beschichtung erzielt werden. 

Es gelang die Beschichtung erfolgreich vom Handversuch auf die Rolle-zu-Rolle Anwendung an der Laborbeschichtungsanlage zu übertragen. 

5. Wie wurde diese Forschung unterstützt und wer war daran beteiligt? Wir danken dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für die Förderung des Forschungsvorhabens «UV-LED- vernetzbare flexible und dehnbare Beschichtungen für Technische Textilien – UV-FlexTEX» mit der Reg. Nr. VF160011 innerhalb des Förderprogramms «FuE-Förderung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen in Ostdeutschland – Innovationskompetenz Ost (INNO-KOM-Ost) – Modul: Vorlaufforschung (VF)».

Dr. Lungwitz, danke für das Interview.

Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), An-Institut der Technischen Universität Chemnitz, D-09125 Chemnitz, www.stfi.de

(C) REK & THOMAS MEDIEN AG

Textile Coating

UV-LED-curable flexible and stretchable coatings for technical textiles 

Interview with Dr rer. nat. Ralf Lungwitz, STFI

1. Which challenges are involved in coating technical textiles and where did STFI direct its research on the topic? Drying and crosslinking of textile coatings takes place at higher temperatures ranging from 120-220 °C for several minutes. It serves to cure the coating as well as to provide later useability. The related energy costs are a significant financial factor in manufacturing coated textiles. The significance of this factor needs to be considered more critically in light of future environmental meas-ures such as CO2-taxes. Further drawbacks lie in the use of water as a valuable resource, or organic solutions as solvents.

In times of rising energy prices and growing ecological awareness, there is an impetus towards modern, ecological, energy and cost-efficient application and drying systems when converting textiles. One type of drying technology already widely in use in the lacquer, printing and paper industry is UV-curing. Application of UV-curable systems is a fast, environment-friendly and energy-efficient alternative to traditional thermal drying or curing processes. 

The project aims at developing technological solutions for the application of UV-curable formulations to achieve flexible and stretchable coatings on technical textiles. 

2. Which formulations were tested and why were they chosen? The tested coating formulations consist of urethane acrylates, crosslinkers and TPO-L as a photoinitiator. UV-curing was carried out using an energy-efficient and environment-friendly UV-LED- lamp (395 nm). To achieve special functionalities, such as abrasion resistance or an antimicrobial effect, different additives were incorporated. The formulation was applied to web substrates, knitted goods and nonwovens using spread coating. To improve curing, several different strategies for oxygen inhibition were examined.

3. Which strategies were examined? One problem with UV-curing technology  (especially when using  UV-LED-lamps in the UVA-range) which does arise when using thermal types of crosslinking, lies in partly incomplete curing of the surface. At the interface between the binder and air, a reaction occurs between the oxygen and the generated radicals, which leads to discontinuation of the polymerisation/crosslinking reaction on the surface. To avoid oxygen inhibition, we have tested two different approaches.  

For one, we have added special additives functioning as oxygen scavengers to the formulations. Secondly, we carried out UV-curing in an inert gas atmosphere (nitrogen). We noted that inertisation is significantly more effective.

4. What are your results? Flexible and stretchable coatings based on UV-curable formulations were developed. Additives to achieve wear resistance, antimicrobial effects, thermal insulation and optical effects could be incorporated without compromising UV-curing.  The formulations were successfully applied on polyester-backed, fibres, fabric, and spun-bonded polyester nonwovens using spread coating in direct and transfer processes. Coating application weights ranging from 46 g/m2 to 265 g/m2 could be realized.  

Effective prevention of oxygen inhibition was achieved by UV-curing in inert gas (N2). In doing so, the amount of photoinitiator employed could be reduced from 5% up to 0.5%. At a residual oxygen concentration of < 50 ppm and 0,5%, TPO-L curing could still be achieved at web-speeds of up 10 m/min. 

Coating was successfully up-scaled from the manual trials to roll-to-roll application on the lab coating line. 

5. How was this research funded and which other parties were involved? We thank the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) for its support of the research project UV-LED curable flexible and stretchable coatings for technical textiles UV-FlexTEX («UV-LED- vernetzbare flexible und dehnbare Beschichtungen für Technische Textilien – UV-FlexTEX») registered under VF160011 as part of the R&D support programme for non-profit-making external industrial research institutions in eastern Germany („FuE-Förderung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen in Ostdeutschland – Innovationskompetenz Ost (INNO-KOM-Ost) – Modul: Vorlaufforschung (VF)»). “

Dr Lungwitz, thank you for the interview.

Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), An-Institut der Technischen Universität Chemnitz , D-09125 Chemnitz, www.stfi.de

(C) REK & THOMAS MEDIEN AG