Polylactid als Basis für Barrierelacke

Flexible Flächenmaterialien, wie Kunstleder, werden überwiegend aus PVC oder Polyurethan hergestellt. Deren Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Anforderungen wie mechanische Belastbarkeit der Kunstleder und die Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Anschmutzmedien können mit einer Lackausrüstung der Materialoberfläche maßgeblich beeinflusst werden. Hochwertige Lacke schützen die Oberfläche vor dem Eindringen einer Vielzahl von Chemikalien, allerdings gibt es bisher keinen wirksamen Schutz gegen das Anfärben mit stark färbenden organischen Molekülen (Haarfärbemittel, Edding, Kugelschreiber etc.). Auch die meisten Lösemittel, Desinfektionsmittel und Cremes stellen nach wie vor eine Herausforderung dar, da sie in der Lage sind, die Lackschicht anzulösen bzw. in die Lackschicht zu migrieren. 

Die Migration organischer Moleküle durch die Lackschicht hindurch stellt ein Problem dar, das sowohl in die Polymerschicht hinein als auch aus der Polymerschicht heraus besteht. So führt die Migration von Weichmachern aus PVC heraus zu einer Verhärtung des PVC-Produktes und damit zu einer Veränderung der Eigenschaften (z. B. Versprödung). Steht die PVC-Beschichtung in direktem Kontakt mit anderen Materialien wie z. B. Kaschierschäumen, migriert der Weichmacher in diese Kontaktmaterialien und verändert auch deren Eigenschaften.

Am FILK wurde ein Lack mit hoher Barrierewirkung für organische Moleküle auf Basis von Polylactid (PLA) entwickelt. Je nach Zusammensetzung des PLA-Lackes ist dieser für PVC- oder PUR-Kunstleder geeignet. Der Lack verzögert extrem die Migration von Weichmachern aus PVC-Kunstledern heraus bzw. von färbenden Medien in Kunstleder hinein. Der PLA-Lack ist lösemittelbasiert und hat einen Feststoffgehalt von etwa 10 %. Da es sich um ein 1K-System handelt, besteht eine lange Lagerfähigkeit. Die Applikation kann im üblichen Tiefdruckverfahren mit Rasterwalzen erfolgen. Im Anschluss wird der Lack bei 150 °C für 3 min getrocknet. Im Nachgang kann eine Prägung bei Temperaturen bis 155 °C erfolgen.

Polylactide for finishes with barrier effect

Flexible sheet materials such as artificial leather are mainly made from PVC or polyurethane. Their areas of application are broad. A lacquer finish on the material surface can significantly influence the requirements such as the mechanical robustness of artificial leather and the resistance to chemicals and soiling media. High-quality lacquers protect the surface from the penetration of a large number of chemicals, but so far, there has been no effective protection against staining by strongly coloured organic molecules (hair dye, Edding, ball pen etc.). Most solvents, disinfectants and creams also still present a challenge, as they are able to dissolve the lacquer layer or migrate into the lacquer layer.

Migration of organic molecules both into the polymer layer and out of the polymer layer through the lacquer layer presents a problem. The migration of plasticizers out of PVC leads to hardening of the PVC product and thus a change in properties (e.g. embrittlement). If the PVC coating is in direct contact with other materials such as laminated foams, the plasticizer migrates into these contact materials and changes their properties.

At FILK, lacquer with a good barrier effect for organic molecules based on polylactide (PLA) was developed. Depending on the composition of the PLA lacquer, it could be suitable for PVC or PUR artificial leather. The finish extremely retards the migration of plasticizers out of PVC synthetic leather or from colouring media into artificial leather. The PLA lacquer is solvent-based and has solids content of around 10%. Since it is a 1K system, it can be stored for a longer time. The application can take place in the usual gravure printing process with anilox rollers. The lacquer is dried at 150 °C for 3 minutes. This can be followed by embossing at temperatures of up to 155 °C.